Messe Friedrichshafen
Besucherservice

Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Telefon +49 7541 708-5887
Telefax +49 7541 708-110

 
29.02.2024

Bekannter Automobilclub wird Namensgeber für Oldtimer Parkarena und feiert Jubiläum

Autos mit H-Kennzeichen, Youngtimer bis Baujahr 2002 und Motorräder bis Baujahr 1983 dürfen kostenlos bei der Klassikwelt Bodensee parken

Sie genießt schon seit mehreren Jahren Kultstatus bei der Klassikwelt Bodensee (7. bis 9 Juni): Die Oldtimer Parkarena. Zwischen den Messe-Hallen können historische Schmuckstücke während der Veranstaltungstage kostenlos geparkt und einem breiten Publikum präsentiert werden. Jetzt bekommt der begehrte „VIP-Stellplatz“ einen prominenten Namenszusatz und wird zukünftig zur ADAC Oldtimer Parkarena. „Wir freuen uns sehr, dass der größte Verkehrsclub Europas Taufpate wird und unsere Veranstaltung darüber hinaus mit einer kleinen Sonderschau zum Thema ‚70 Jahre Straßenwacht‘ bereichert“, zeigt sich Projektleiter Roland Bosch begeistert.

Das Freigelände inmitten der Messe-Hallen ist jedes Jahr aufs Neue ein beliebter Halt bei den Besucherinnen und Besuchern der Messe für klassische Mobilität. Bunt an bunt reihen sich die privaten Schätzchen in der Oldtimer Parkarena aneinander und lassen die Herzen vieler Fans höherschlagen. Hier tummeln sich Vorkriegsmodelle, Cabrios und Coupés sowie zahlreiche andere historische Gefährte in allen Farben und Formen. Ohne vorherige Anmeldung dürfen Fahrzeuge mit H-Kennzeichen auf dem Freigelände abgestellt werden. Für alle, die dort einen Platz ergattern, ist es eine doppelte Freude: Zum einen dürfen sich die Fahrerinnen und Fahrer über eine kostenlose Premium-Unterbringung freuen, zum anderen macht es jeden Eigentümer stolz sein Fahrzeug im Blickpunkt der Besuchenden zu sehen. Da die Plätze sehr begehrt sind, lohnt es sich früh zu kommen. Sollte der Innenhof belegt sein, können die Fahrzeuge auch in der Halle A1 geparkt werden. Youngtimer, also Autos, die noch keine 30 Jahre alt sind, aber bis Baujahr 2002 zugelassen wurden, dürfen ebenfalls kostenlos und ohne vorherige Anmeldung in Halle B5 abgestellt werden. Motorräder bis Baujahr 1983 finden eine schöne Unterstellmöglichkeit in Halle B4.

Historische NSU Konsul wird in Sonderschau präsentiert

Der ADAC leiht der Oldtimer Parkarena zukünftig nicht nur seinen Namen, sondern bestückt auch noch eine kleine Sonderschau zum Thema „70 Jahre Straßenwacht“. Hintergrund ist der, dass der Automobilclub in diesem Jahr ein historisches Jubiläum feiert, denn vor genau 70 Jahren trat das erste Straßenwacht-Gespann der Geschichte seine „Jungfernfahrt“ beim Verkehrsclub an: Die NSU 501 OS-T Konsul II. Nachdem der ADAC den Prototyp vergangenes Jahr detailgetreu restauriert hat, wird die NSU samt Beiwagen nun auf der Klassikwelt Bodensee im Rahmen der Sonderschau ausgestellt. Zudem sollen dort insgesamt fünf weitere ADAC-Straßenfahrzeuge aus anderen Dekaden präsentiert werden.

Infos und Öffnungszeiten

Die 15. Klassikwelt Bodensee findet von Freitag, 7. Juni bis Sonntag, 9. Juni 2024 auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt.